Druckansicht der Internetadresse:

University of Bayreuth Centre of International Excellence "Alexander von Humboldt"

Bayreuth Humboldt Centre

Seite drucken

Externer Beirat zur Auswahl der Senior und Junior Fellows

Prof Arndt Bode

Prof. Dr. Arndt Bode

Arndt Bode ist Professor em. für Informatik, ehemaliger CIO der Technischen Universität München und einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Rechnerarchitektur und des Computer Engineering. Er ist amtierender Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung sowie Vizepräsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied des Beirats des Leibniz Rechenzentrums (LRZ) der Bayerischen Akademie.

Dr Bode

Dr. Christian Bode

Christian Bode ist ehemaliger Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Derzeit ist er Vorsitzender des Vereins DAAD Alumni & Friends. Für sein langjähriges Engagement für die Internationalisierung erhielt er mehrere Ehrendoktorwürden, Auszeichnungen und Medaillen, darunter das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Prof Cogdell

Prof. Dr. Richard Cogdell FRS

Richard Cogdell FRS ist Inhaber des Hooker Chairs für Botanik an der Universität Glasgow und war dort fast auch ein Jahrzehnt lang stellvertretender Leiter des College of Medical Veterinary and Life Sciences. Er ist Fellow der Royal Society, erhielt den renommierten Alexander-von-Humboldt-Forschungspreis und ist ein international gefragtes Beiratsmitglied und Gutachter, z.B. für die deutsche Exzellenzstrategie.

Prof Gjelsvik

Prof. Dr. Olav Gjelsvik

Olav Gjelsvik
ist Professor für Philosophie an der Universität Oslo und ehemaliger Direktor des Centre for the Study of Mind in Nature, eines Exzellenzzentrums an der Universität Oslo. Er hatte verschiedene renommierte Positionen inne, unter anderem an der UC Berkeley und der University of Oxford, und ist Mitglied der Norwegischen Akademie der Wissenschaften.

Prof Griem

Prof.in Dr. Julika Griem

Julika Griem ist Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und seit 2016 Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG. Zuvor war sie Professorin für Englische Literatur an der Goethe-Universität Frankfurt und der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist Mitglied des Steuerungsgremiums des Freiburg Institute for Advanced Study.

Dr Sander

Prof. Dr. Michael Sander

Michael Sander
ist Professor für Umweltchemie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Nach einer umfassenden Ausbildung in Umweltwissenschaften an der Universität Bayreuth promovierte er 2005 in Chemical Engineering an der Yale University. Michael Sanders Forschungsgruppe verfügt über Fachwissen in drei Hauptbereichen: Redox-Biogeochemie, makromolekulare Umweltchemie und Umweltchemie von Mikroverunreinigungen.

Prof Stingelin

Prof.in Dr. Natalie Stingelin

Natalie Stingelin FRSC
ist Professorin für Materialwissenschaften am Georgia Institute of Technology in Atlanta. Zuvor war sie am Imperial College London, an der University of Cambridge, der Queen Mary University of London, den Philips Research Laboratories, Eindhoven, und an der ETH Zürich tätig. Seit 2016 hat sie einen Chaire Internationale Associée der Exzellenzinitiative der Université de Bordeaux inne und ist ehemalige Senior FRIAS Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies.


Verantwortlich für die Redaktion: Dr.phil. Mirjam Horn-Schott

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt